FAQ: Wie bediene ich die Galerie richtig?

Lesezeit: 7 Minuten

Sobald Du registriert und eingeloggt bist, kann Du Deinen Schweber in der Galerie präsentieren. So weit, so gut!

Ein (oder mehrere Bilder hochladen)

Fangen wir also an, ein Bild in die Galerie hochzuladen:


Wähle oben im Menü Den Punkt "Galerie" (auf dem Smartphone erreichst Du das Menü über das Symbol "" ). Ich erkläre hier aber die Vorgehensweise über einen Desktop-PC. Du siehst nun die Startseite der Galerie mit den letzten Bildern und der Kategorieauswahl. Hier klickst Du nun auf "HOCHLADEN".


Bilder in die Galerie hochladen


Im nächsten Fenster hast Du die Auswahl, eine Bilddatei (oder einen Link zu einem YouTube-Video) hinzuzufügen.


Bilder zum Hochladen auswählen


(1) = hier kannst Du eine Bilddatei von Deinem Gerät auswählen

(2) = hier kannst Du einen YouTube-Link einfügen


Wählen wir also eine bilddatei aus, die wir hochladen wollen. Nachdem wir dies getan haben, sehen wir eine Vorschau des Bildes auf dem Bildschirm (je nach Rechten, kannst Du mehrere Bilder gleichzeitig hochladen).


Bildvorschau


(1) = Unser Bild als Miniaturbild (2) = weitere Bilder hinzufügen (3) = Videolink hinzufügen (4) = Vorschaubild


Du hast die Möglichkeit, ein Bild zu markieren. Hier kannst Du entweder andere Schweberfreunde markieren, die hier registriert sind, oder einfach Texte hinzufügen. Klicke auf einen Bereich im Vorschaubild (4), an dessen stelle eine Markierung gesetzt werden soll und folge dann den Anweisungen auf dem Bildschirm.


Nun scrollst Du weiter runter und musst nun einige Angaben machen...


Kategorien, Alben und allgemeine Daten auswählen


(1) = hiermit kannst Du das Bild drehen

(2) = Vorschaubereich für kleine Vorschaubildchen auswählen

(3) = hier wählst Du die passende Kategorie aus (ein Bild kann in mehrere Kategorien vorhanden sein, z.B., wenn Tourer und Limousine auf einem Bild zu sehen sind wählt man "Tourer" und "Limousine")

(4) = bitte einen aussagekräftigen Bildtitel eintragen

(5) = wenn Du bereits eigene Alben angelegt hast, kannst Du ein Album auswählen oder durch das

(6) = ein neues Album anlegen

(7) = Tags oder Schlagworte vereinfachen das Auffinden von Inhalten erheblich [ Was sind Tags? ]

(8) = Du kannst auswählen, ob Kommentare für dieses Bild erlaubt sind oder nicht


Achtung! Wenn Du mehrere Bilder auf einen Schlag hochladen willst, Dir aber die Arbeit ersparen willst, alle Angaben erneut für alle weiteren Bilder einzutragen bzw. auszufüllen, dann kannst Du den Button "ANGABEN FÜR ALLE ÜBERNEHMEN" klicken.



Damit werden alle Angaben, die Du im ersten Bild gemacht hast, für alle folgenden übernommen! Logisch, oder? ;)


Wenn Du nun weiterscrollst, hast Du noch die Möglichkeit, einen Aufnahmeort anzugeben (es kann auch sein, dass das System den Aufnahmeort aus den EXIF-Daten des Bildes ausgelesen hat und diesen bereits anzeigt - in dem Fall kannst Du den Ort auch deaktivieren).


Eine Beschreibung solltest Du natürlich auch noch eingeben, damit die Schweberfreunde wissen, was sie auf dem Bild alles zu sehen bekommen! ;)


Letzte Angaben vor dem Upload


(1) = Aufnahmeort verwalten

(2) = Beschreibung des Bildes

(3) = Das Hohladen abschließen und zurück zur Galerie-Startseite

Unterschied Kategorie / Benutzeralbum

Nun möchte ich euch kurz erklären, wo der Unterschied zwischen einer Kategorie und einem Benutzeralbum ist.


Kategorien

Ein Bild ist beispielsweise der Kategorie Galerie > Fahrzeuge > C5III Tourer zugewiesen und wird angezeigt, wenn ein Benutzer diese Kategorie aufruft. Dieses Bild kann aber gleichzeitig auch in mehrere Kategorien sein (wie oben beschrieben). Eine Kategorie ist zwingend auszuwählen!!


Benutzeralben

Bilder, die in einem Benutzeralbum gespeichert werden sind automatisch auch einer Kategorie zugewiesen; können aber durch den Eigentümer des Album sehr leicht administriert werden. Ich zum Beispiel habe ja mehrere Alben angelegt und zeige dort einzelne Umbauphasen meinen Dicken. So werden dann nur die Bilder angezeigt, die ich in diesem Album eingetragen habe. Sie sind aber weiterhin auch über die Kategorie Tourer zu finden, dort dann allerdings mit allen andeen Bildern, die diese Kategorie zugewiesen bekommen haben!


Solltest Du noch Fragen zur Galerie haben, melde Dich einfach bei mir. Ich helfe gerne!

Über den Autor

Martin Kraus wurde in Iserlohn geboren. Er wuchs in Altena auf und wohnt nun im Duisburger Süden! Er ist Vater von drei wundervollen Kindern. Seinen Citroën C5 kaufte er im Januar 2015.

martin (Admin) Master of Desaster!

Jetzt mitmachen!

Werde jetzt Mitglied und somit Teil einer großen Community rund um den Citroën C5III. Registrierte Schweberfreunde geniessen c5drei.de übrigens komplett werbefrei! ;)