Der Citroën C5 III
Schon gewusst, …?
... welche Scheinwerfertypen es im Citroën C5III gibt?
Citroën C5 (RD_) (2008-) / C5 (TD_) (2008-)
Die im September 2007 auf der IAA in Frankfurt vorgestellte Studie C5 Airscape gab einen Ausblick auf die nächste Generation der Baureihe C5. Die als Cabriolet ausgelegte Studie wurde jedoch leider nicht in die Serie übernommen.
Die Markteinführung des C5 erfolgte im April 2008. Die fünftürige Fließhecklimousine wurde durch ein viertüriges Stufenheckmodell ersetzt. Zudem erschien die Kombivariante statt unter dem Namen C5 Break nunmehr unter dem Namen C5 Tourer. Neu war auch, dass die Käufer erstmals die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Federungssystemen hatten – zum einen einer konventionellen Federung, zum anderen der für Citroën typischen Hydractive-3+-Federung (siehe unten).
Die Hydraktiv III+ Federung ist ein Fahrwerk für kompromisslosen Komfort und optimale Straßenlage in allen Fahrsituationen.
ZitatDie hydropneumatische Federung Hydraktiv III+ steuert die Stoßdämpfer an, um Bewegungen der Karosserie zu bremsen. Ventile leiten die Federkräfte auf ein Stickstoffpolster ab, die eine Federungsfunktion übernehmen.
Quelle: citroen.de (https://web.archive.org/web/20…aktiv-3plus-federung.html)
Das System bietet zwei Härte- und Dämpfungseinstellungen, um eine optimale Anpassung an die Fahrbahnbeschaffenheit zu erzielen. Die Daten der verschiedenen Fahrzeugsensoren (Lenkradwinkel, Beschleunigung, Verzögerung, Federweg der Reifen u. a.) ermöglichen ein Umschalten zwischen weicher und harter Federung in Echtzeit.
Außerdem steht ein Sport-Modus zur Auswahl. Dieser eignet sich für dynamischeres Fahrverhalten, bei dem der Straßenlage Priorität vor dem Fahrkomfort eingeräumt wird.
Das Hydraktiv III+ Fahrwerk beinhaltet auch eine Echtzeitregelung der Fahrzeughöhe. Die Bodenfreiheit wird unabhängig von der Beladung konstant gehalten. Für verbesserte aerodynamische Eigenschaften wird das Fahrzeug auf der Autobahn automatisch abgesenkt.
Modellpflegen
2010
Im Oktober 2010 wurde der C5 leicht überarbeitet. Sowohl Limousine als auch Kombi erhielten Frontscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht anstatt der zuvor eingesetzten Glühlampen und die bislang hellrot gefärbten Rückfahrstrahler der Heckleuchten im LED-Design bekamen klare Abdeckungen. Außerdem wurden ein neuer Basis-Benzinmotor mit 1,6 Litern Hubraum und einer Leistung von 88 kW sowie die zwei neue Dieselvarianten 1,6 l HDi und 82 kW als auch ein 2,2 l HDi mit 150 kW eingeführt.
2012
Im Sommer 2012 wurden der Doppelwinkel an der Fahrzeugfront sowie am Heck mit rundlicheren Formen an das aktuelle Citroen-Logo angepasst. Die für das Fahrzeug bislang angebotenen Navigationssysteme MyWay und NaviDrive3D wurden durch das System eMyWay als einzige Option ersetzt.
2017
Seit 2017 bietet Citroën mit dem Citroën C5 (China) nur noch in China ein klassisches Modell in der Mittelklasse, während die Produktion des C5 in Europa eingestellt wurde. Im Mai 2017 wurde die Produktion der dritten Generation im französischen Rennes eingestellt. Für den chinesischen Markt wird sie in überarbeiteter Form von Dongfeng in Wuhan weiterhin produziert
Motoren
Folgende Motor-Getriebekombination wurden seit April 2008 ausgeliefert:[4]
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